Aktuelles rund um das Kinderhaus

Der Bau der Grundschule macht Fortschritte

Noch vor der großen Regenzeit, die im Juni begann, konnte der Rohbau der neuen Grundschule fertiggestellt werden. Nun folgt der Innenausbau. Wir sind gespannt, wie alles aussieht, wenn wir im Oktober 2019 …

Schülercafé der Fröbelschule

Auch in diesem Jahr unterstützte die Berufsvorbereitungsklasse der Fröbelschule in Moitzfeld den Katharina-Kersting-e.V.. Seit Jahren pflegt die Klasse eine Patenschaft zu einem jungen Mädchen in Koudougou. Ihr zu Liebe gaben sich …

Unser Garten im Februar 2019

Obwohl es bereits lange nicht mehr geregnet hat und das Wasser zum Bewässern des Gartens knapp wird, freuen sich alle über diese reichhaltige Ernte. Aufgrund des Klimas kann das ganze …

Bau der Grundschule

Anfang Februar 2019 wurde mit dem Bau einer Grundschule auf dem Gelände des Kinderhauses begonnen. Wir sind sehr stolz darauf, dass uns dies durch eine großzügige Spende ermöglicht wurde. Gebaut …

Frohes neues Jahr

Wir wünschen allen Freunden und Förderern des Katharina-Kersting e.V. von ganzem Herzen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019!

Zurück aus Koudougou

Wir sind mit vielen neuen Eindrücken zurück in Deutschland. Es waren ereignisreiche 12 Tage. Vor Ort gab es gute Gespräche, vielversprechende Planungen und kreative Ideen für die Zukunft. Hier nun die ersten …

Wir freuen uns auf Afrika

Am Samstag, den 13.10.2018, geht es wieder los! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit "unseren Kindern" im Kinderhaus und in den Familien, auf den Austausch mit den Verantwortlichen und die neuen …

Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten

Im Oktober 2017 trafen wir im Kinderhaus einen erfahrenen Lehrer, der uns helfen wollte, auf dem Gelände einen Nutzgarten anzulegen. Unser Ziel sollte sein, die Kinder und Angestellten mit frischem Gemüse …

Unsere Kinder in den Familien

Im Sommer 2017 verließen Nemata, Katharina und Rahim das Kinderhaus. Rahim und Nemata leben nun in ihren Großfamilien, Katharina wurde von einer Familie in Koudougou aufgenommen. Ihr Vater lebt in …

Eine Reise in eine andere Welt

Von Februar bis März 2017 war ich zum ersten Mal in Afrika - und zwar in ,,Burkina Faso“. Dort besuchte ich das Kinderheim ,,St. Simone“, in dem zurzeit 48 Kinder …

Die Welt ist voller guter Ideen…

  ... lass sie wachsen! So lautete das Motto der diesjährigen Misereor Aktion in Deutschland. Burkina Faso wurde dabei in den Fokus der Aktion gestellt. Vielerorts wurde auf das Leben in dem armen …

Kissen, Rucksäcke, Taschen und Tischläufer

Anfang März kehrten drei ehemalige Praktikantinnen aus Koudougou zurück. Mit zurückgebracht haben sie wieder farbenfrohe Kissenhüllen in 35x35cm und 40x40cm, sowie Baumwolltaschen, Rucksäcke und Tischläufer. Alle Stücke sind Unikate, wurden …

Koudougou im Oktober 2016

Im Jahr 2016 reisten wir am 08. Oktober nach Burkina Faso. Die Reise führte über Istanbul, dauerte insgesamt 16 Stunden und fühlte sich ziemlich anstrengend an. Am Flughafen erwartete uns …

Es geht wieder los…

Auch in diesem Jahr fliegen wir nach Burkina Faso! Am Samstag, den 8.10.16, ist es wieder so weit! Die Koffer sind gepackt: 4 mal 23 Kilo!! In den Koffern befinden sich nur …

Vorschule Ste. Anne geht ins zweite Jahr

Im Oktober 2015 eröffnete auf dem Gelände des Kinderhauses Ste. Simone in Koudougou/Burkina Faso die Vorschule Ste. Anne. Auf Initiative der Kinderhausleiterin, Laurentine Yameogo, und unterstützt vom Kindermissionswerk in Aachen sowie …

Dank an das Centrum für Zahnmedizin

Laurentine Yameogo ließ es sich während ihres Aufenthaltes in Bergisch Gladbach nicht nehmen, persönlich das Centrum für Zahnmedizin von Dr. Horsten, Dr. Neuerburg und Partner aufzusuchen, um deutlich Danke zu …

Laurentine Yameogo zu Besuch

in Odenthal-Eikamp und Bergisch Gladbach! Mitte Juni 2016 besuchte die Leiterin des Kinderhauses in Koudougou/Burkina Faso ihren Trägerverein in Deutschland. Viele Treffen standen an und viele Themen gab es zu besprechen. …

Bildung durch Kissen unterstützen

Die grünen Kissen im Hintergrund sind bereits vergriffen. Es kann für den Monat Mai vorbestellt werden.   Diese Kissenbezüge wurden in Burkina Faso genäht! Nun stehen sie zum Verkauf bereit. Der Erlös …

Jamila als Praktikantin vor Ort

Seit Oktober 2015 hat Jamila ihren Lebensmittelpunkt von Baden Würtemberg nach Koudougou verlegt. Sie kümmert sich um die zahlreichen Aufgaben in der Versorgung der mittlerweile 45 Kinder. Im vergangenen Jahr wurden …