Aktuelles rund um das Kinderhaus

Unsere Reise im November 2023

Seit dem 15.11.23 sind wir aus Burkina Faso zurück – den Kopf und die Kamera voller Bilder, aber auch erfüllt von überwältigenden Eindrücken, Ideen, Geschichten und Problemen.Im Kinderhaus von Koudougou …

Spende des Schülercafés

Auch in diesem Jahr erhielten wir wieder eine großzügige Spende von Schülerinnen und Schülern der Friedrich-Fröbel Schule in Bergisch Gladbach. Bereits seit vielen Jahren organisieren hier vor Ort Lehrer und …

Abenteuer Afrika

Abenteuer AfrikaMeine Zeit als Praktikantin im Kinderhaus von Koudougou/ Burkina Faso43 Grad, 45 Kinder, 15 Moskitostiche, 3 Tage ohne fließendes Wasser - das ist der Status Quo Mitte April 2022, …

Jahresrückblick 2022

Allgemeine Angaben zur politischen und sozialen Situation in Burkina FasoIn den Medien wurde in diesem Jahr mehrfach über Unruhen in dem westafrikanischen Land Burkina Faso berichtet. Der erste Militärputsch ereignete …

Spendenübergabe durch die Berufspaxisstufe

Am 13. Juni 2022 überreichten Schüler der Berufspraxisstufe der Friedrich-Fröbelschule in Moitzfeld stolz eine Spende in Höhe von 285 Euro an die Vorsitzende des Katharina-Kersting e.V., Anne Kersting. In diesem Jahr …

Sarah als Praktikantin vor Ort

Seit Anfang März 2022 arbeitet Sarah aus Bergisch Gladbach als Praktikantin in unserem Kinderhaus in Koudougou. Sie kümmert sich hauptsächlich um die Kinder und ist vor Ort eine große Hilfe. Die …

Wir sind stolz auf unsere Schule

2019 wurden die ersten Räume der Grundschule eingeweiht, mittlerweile sind fast alle 6 Klassenräume fertiggestellt. Im Oktober 2021 konnte zum dritten Mal ein erstes Schuljahr mit 28 Kindern ihren Unterricht …

Unsere Reise im November 2021

Vom 3.11.- 25.11.2021  waren wir wieder einmal vor Ort in Koudougou. Wir wurden herzlich empfangen und mussten uns an viele neue Gesichter gewöhnen. Seit unserem letzten Besuch 2019 wurden 18 …

Erhöhte Bautätigkeit

Auch in 2021 konnten wir viele neue Projekte in die Tat umsetzen.Zunächst wurden Toiletten für die Kinder gebaut, die dem Töpfchen entwachsen sind. Um ihre Notdurft nicht irgendwo auf dem …

Reiche Ernte in Koudougou

Wir freuen uns sehr über eine ertragreiche Ernte in 2021! Durch den Anbau auf unserem eigenen Grund und Boden können wir die alltägliche Küche für über 40 Kinder stark ergänzen. …

Fertigstellung der Grundschule

Im Oktober 2021 wird die dritte Klasse in unsere bereits fertig gestellten Klassenräume ziehen. Doch für 2022 werden neue Räumlichkeiten benötigt. Insgesamt werden 6 Klassenräume fertiggestellt. Erst dann können Kinder …

Weihnachten 2020

Wie in jedem Jahr wurde auch 2020 mit den Kindern in Koudougou Weihnachten gefeiert. Gemeinsam mit den Kindern aus der Vor- und Grundschule wurde gebetet, gesungen, getanzt und lecker gegessen. …

Kein Basar in 2020

Aufgrund der Corona Pandemie kann in diesem Jahr kein Basar stattfinden. Gern hätten wir dort persönlich über die aktuelle Lage in Koudougou und über unser Kinderhaus vor Ort informiert. Dies …

Es heißt Abschied nehmen

Ende September war es soweit! Zehn unserer großen Kinder wurden verabschiedet. Mit schweren Taschen voller Kleidung und Schulsachen verließen sie das Kinderhaus und kehrten in ihre Großfamilien zurück. Jedes Jahr …

Corona in Burkina

Corona ist nicht nur ein Thema, das uns hier in Europa beschäftigt, sondern auch große Auswirkungen in Burkina Faso hervorgerufen hat und weiterhin das tägliche Leben bestimmt.Als im März fast …

In Zeiten wie diesen

Auch in Burkina Faso greift das Covid Virus mit seinen Folgen um sich. Nach einem gut besuchten, religiösen Treffen in der Hauptstadt Ouagadougou verbreitete es sich auch in einem der …

Simeon braucht Hilfe

Simeon ist 4 Jahre alt und lebt seit September 2018 in unserem Kinderhaus. Er kam mit drei Jahren zu uns, weil seine Mutter sich wieder verheiraten wollte. In diesem Fall …

Einweihung der Grundschule

Pünktlich zum 01.10.2019 waren die ersten drei Klassenräume der neuen Grundschule fertiggestellt und der Unterricht konnte beginnen. 28 Kinder aus der näheren Umgebung des Kinderhauses, unter ihnen auch viele, die …

Jubiläumsfest am 12.10.19

Das eigentliche Fest zum 10 jährigen Bestehen des Vereins fand am Samstag, den 12.10.19, auf dem großen Gelände des Kinderhauses statt. Eingeladen waren alle ehemaligen Kinder , die mittlerweile in …