Jahresrückblick 2022

Allgemeine Angaben zur politischen und sozialen Situation in Burkina Faso

In den Medien wurde in diesem Jahr mehrfach über Unruhen in dem westafrikanischen Land Burkina Faso berichtet. Der erste Militärputsch ereignete sich bereits im Januar 2022. Die gewählte Regierung von Staatspräsident Kaboré wurde abgesetzt. Das Militär übernahm mit Damiba die Macht. Man einigte sich im März mit ECOWAS (westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft) auf eine Übergangsdauer von 24 Monaten, an deren Ende Neuwahlen stehen sollten. Im September 2022 gab es einen erneuten Militärputsch, Damiba wurde durch Hauptmann Ibrahim Traoré ersetzt. Die innenpolitische Lage ist seit 2018 durch eine deutliche Verschlechterung der Sicherheit im Norden und Osten sowie zunehmend im Westen und Südwesten des Landes gekennzeichnet. Wiederholte Anschläge islamistischer Gruppen belasten das traditionell friedliche Zusammenleben und haben zu einer hohen Zahl Binnenvertriebener und zur größten humanitären Notlage seit Bestehen des Landes geführt. (Quelle: Auswärtiges Amt/Burkina Faso/Politisches Porträt) Spürbar für uns wurde dies durch eine allgemeine Verunsicherung unserer Freunde und der Verantwortlichen vor Ort.

Hinzu kam, bedingt durch den Krieg in der Ukraine und der allgemeinen weltpolitisch angespannten Lage eine deutliche Inflation von mehr als 15 %.  Dies betrifft alle Lebensmittel, die für den Unterhalt des Kinderhauses benötigt werden. Ein Sack Mais (100kg) kostet umgerechnet 60 Euro, vor der Krise bekam man ihn für die Hälfte. Unsere Budgetplanung sieht demzufolge eine deutliche Erhöhung zur Grundversorgung vor.

Aktuelles aus dem Kinderhaus

Zurzeit werden 42 Kinder im Alter von einigen Wochen bis zu 6 Jahren im Waisenhaus betreut und versorgt. Im Jahr 2022 wurden 6 Kinder neu aufgenommen: Odile Anais (w), Mohamadi (m), Nathan Joseph (m), Adriel (m), Pascal (m) sowie Emelie und Emilienne (Zwillingsmädchen). Das Zwillingspärchen wurde erst Ende des Jahres aufgenommen. Die Mutter starb bei der Geburt. Sie kam vom Dorf zu spät zum Krankenhaus und hat den Kaiserschnitt nicht überlebt. Für Odile Anais haben wir bereits einen Paten gefunden, die anderen Kinder müssen noch versorgt werden.

Ecole primaire

Alle 6 Klassenräume unserer Grundschule sind fertiggestellt. Die 4. Klasse konnte ihren Unterricht aufnehmen, wir haben nun 2 Lehrerinnen und 2 Lehrer in Vollbeschäftigung. Am 1.Oktober konnten 32 Kindern eingeschult werden. Damit erhöht sich die Schülerzahl auf 120. Die Kosten für das Mittagessen, an dessen Finanzierung sich die Eltern beteiligen, belaufen sich für das Schuljahr 22/23 auf knapp 10.000 Euro (0,45€ pro Kind und Mahlzeit).

Maternelle

Die Vorschule wird von 130 Kindern aus unserem Kinderhaus und aus den umliegenden Dörfern besucht. Bei den Externen handelt es sich v.a. um Kinder aus sozial schwachen Familien, die sich normalerweise keinen Vorschulbesuch leisten könnten. In diesem Jahr sind aufgrund steigender Kosten weniger Kinder in die „Petite Section“ aufgenommen worden. Die Kinder der Vorschule erhalten um 10 Uhr ein „Pausenbrot“. Dies wird (wie auch das Mittagessen für Vor- und Grundschule) allein von unserem Verein finanziert.

Jardin

Der Garten wurde deutlich vergrößert und erbrachte eine reiche Ernte an Zwiebeln, Paprika, Auberginen, Zucchini, Salat, Gurken, Mais und Bohnen. Statt des teuren Gemüses vom Markt konnte vielfach auf die eigenen Erträge zurückgegriffen werden. Neuerdings wurden auch Kartoffeln angebaut.