Das Kinderhaus

Unser Kinderhaus in Koudougou

Das Waisenhaus in Koudougou, der drittgrößten Stadt in Burkina Faso wird von Laurentine Yameogo geleitet. In ihrer Obhut leben bis zu 45 Kinder im Alter von 0-6 Jahren.

Da viele Mütter in Burkina Faso bei oder kurz nach der Geburt ihres Kindes – meist auf Grund mangelhafter Hygiene – sterben, gibt es im Land unzählige Waisen oder Halbwaisen. Günstigstenfalls werden diese von der Großfamilie aufgenommen und versorgt. Oft jedoch werden sie aufgrund fehlender finanzieller Mittel „entsorgt“ oder es wird händeringend ein Waisenhausplatz gesucht!

Waisenhäuser erhalten keinerlei staatliche Unterstützung, sie sind auf Spenden aus dem Ausland angewiesen!

Alltagseindrücke

Die Kinder halten sich überwiegend auf dem Gelände des Kinderhauses auf. In den Jahren entstanden immer mehr Gebäude. Das Haus für die Kinder umfasst zwei Schlafräume und ein Spielzimmer, sowie einen kleinen Raum für die Angestellten.

25 Angestellte kümmern sich um das Wohl der Kinder und haben somit einen festen Arbeitsplatz. Sie waschen, kochen, versorgen die Kleinsten oder spielen mit den „Großen“.