Unsere Reise im November 2023

Seit dem 15.11.23 sind wir aus Burkina Faso zurück – den Kopf und die Kamera voller Bilder, aber auch erfüllt von überwältigenden Eindrücken, Ideen, Geschichten und Problemen.

Im Kinderhaus von Koudougou gibt es täglich viel zu tun. 52 Kinder wollen immer wieder gerne auf den Arm, aber auch die 150 Kindergartenkinder und die 178 Schulkinder freuen sich über Aufmerksamkeit. 14 Säuglinge beschäftigen die Gruppe der Kinderpflegerinnen und den Kinderpfleger. Regelmäßig müssen Windeln gewechselt, Fläschchen gegeben, Nasen geputzt und Tränen getrocknet werden.

Die etwas größeren Kinder  lieben es , den Ball zu bewegen, aber auch zu trommeln und zu tanzen.

Den Kindergarten besuchen mittlerweile 160 Kinder in 3 Gruppen. Bei uns wäre eine Gruppengröße von 50+ mit nur einer ausgebildeten Erzieherin undenkbar, in Burkina Faso ist dies jedoch keine Seltenheit.

Um 12 Uhr bekommen als erstes die Schulkinder ihr Mittagessen. Hier wechseln sich gebratener Reis mit und ohne Fisch, Bohneneintopf und Nudelgerichte ab. Nachdem die Schulkinder gegessen haben, kommen die Vorschulkinder an die Reihe. Insgesamt werden mehr als 300 Kinder täglich mit einer frisch zubereiteten Mahlzeit versorgt.