Über den Katharina-Kersting-Verein

Der Verein wurde im Gedenken an die im Mai 2009, im Alter von 22 Jahren, verstorbene Katharina Kersting gegründet. Krankheitsbedingten Einschränkungen begegnete die junge Frau mit ansteckender Lebensfreude; sie gestaltete ihr Leben voller Energie, Tatkraft und Hoffnung. Ein besonderes Anliegen waren ihr stets die Kinder am Rande der Gesellschaft, die Kranken und Behinderten. Als sie im Jahr 2008 den Waisenkindern von Laurentine Yameogo begegnete, lag deren Wohlergehen ihr stets am Herzen. Ihr Andenken lebt in der Arbeit des Vereins weiter!

„Der gemeinnützige „Katharina-Kersting-e.V. – Hilfe für Kinder in Burkina Faso“ verfolgt das Ziel, Waisenkinder in Koudougou / Burkina Faso zu unterstützen und ihnen, wie ihren Pflegerinnen ein gesundes Leben in einem guten Umfeld zu ermöglichen.

Der Verein möchte den Kindern später die Möglichkeit geben, in ihre Großfamilien zurückzukehren, die Schule zu besuchen, zu studieren oder eine Ausbildung zu absolvieren. Zurzeit fördern 77 Mitglieder finanziell, aber auch ohne Mitgliedschaft unterstützen viele Menschen die humanitäre Arbeit mit Spenden, kreativen Ideen, Einsätzen vor Ort und viel Idealismus.

Entstehungsgeschichte

Frau Yameogo kam 2008 nach Deutschland und besuchte auf ihrer Reise mit zwei Kindern die Katholische Grundschule in Odenthal-Eikamp.

Bei diesem Besuch wurden erste tiefergehende Kontakte geknüpft. Man war sich darüber im Klaren, dass die von Laurentine Yameogo aufgenommenen Waisenkinder unterstützt werden sollten. Zunächst handelte es sich um ca.10 Kinder, die in einem gemieteten Haus von vier Angestellten versorgt wurden.

Doch bald wurde klar, dass mehr Kinder einen Platz benötigten und dass es im Haus zu eng wurde.

Besuch aus Afrika in unserer Schule
Besuch aus Afrika in der KGS Eikamp

Einweihung des Kinderhauses im Oktober 2011

Mit Hilfe zahlreicher Aktionen, Spenden, Patenschaften und Fördergeldern konnte ein Grundstück von 2,5ha für ein eigenes, neues Kinderhaus in der Nähe der Stadt Koudougou erworben werde. Mit dem Bau wurde zügig begonnen und 2009 fertiggestellt. Was jetzt noch fehlte, waren ein Brunnen, eine Mauer um das Gelände und die Stromversorgung.

Am 23.November 2011 war es endlich so weit. 23 Kinder und 10 Angestellte konnten in das neue Zuhause umziehen und gemeinsam mit vielen Menschen am 29.11.2011die feierliche Einweihung erleben.

Seit 2011 leben im Kinderhaus bis zu 45 Kinder. Im Alter von 6 Jahren verlassen sie, wenn möglich, das Haus und kehren in ihre Großfamilien zurück. Sie werden weiter unterstützt durch die jährliche Zahlung des Schulgeldes und durch eine vierteljährliche Familienhilfe in Form von Lebens- und Pflegemitteln. Kinder, die keinen Familien im Land zugeordnet werden können, werden zur Adoption im Land oder ins Ausland vermittelt.